Was ist eine Oberschule?

Die Oberschule ist eine weiterführende Schule nach der Grundschule. Aktuell unterrichten wir täglich unseren fünften Jahrgang. Im kommenden Jahrgang wachsen wir, sodass wir jeden Tag einen fünften und sechsten Jahrgang bei uns begrüßen dürfen.

Folgende Schulabschlüsse sind an unserer Schule erreichbar:

• Förderschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • erweiterter Realschulabschluss nach Klasse 10 der zum Übergang an die gymnasiale Oberstufe berechtigt

Die meisten Fächer werden im Klassenverband unterrichtet. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie Physik oder Chemie wird in den höheren Jahrgängen auf grundlegendem und erweitertem Niveau unterrichtet. Das grundlegende Niveau entspricht dem der Hauptschule, das erweiterte Niveau dem der Realschule. Nach aktuellem Stand werden in Jahrgang sechs alle Kinder in allen Fächern im Klassenverband unterrichtet. Erst im späteren Verlauf soll in Kursen äußerlich differenziert werden.

Nach Klasse 5 hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich für das Fach Französisch oder einem Wahlpflichtkurs sowie einen Förderkurs in Deutsch oder Mathematik zu entscheiden.

Sollten Sie weitere Fragen zu unserer Schule haben, so können Sie sich die Präsentation anschauen oder unter sekretariat@oberschule-stade.de sowie 04141 / 540 74 410 Kontakt aufnehmen.